Ich bin Estella Csermak

Leidenschaftliche Tänzerin.
Tanzpädagogin mit viel Herz.
Beckenbodentrainerin aus
Überzeugung. Pilatestrainerin
mit Hingabe.

Tanz

Das Tanzen ist seit meinem 18. Lebensjahr fester Bestandteil meines Lebens. In einem klassischen Tanzkurs packte mich das Tanzfieber. Seit damals sind Musik und Bewegung für mich untrennbar verbunden. Tanzen ist viel mehr als einfach nur Schritte aneinanderzureihen. Es geht um die Symbiose von Spaß und der Entwicklung des Gefühls für Bewegung und Musik. Diesen Ansatz vermittle ich nun auch in meinen tanzpädagogischen Stunden. Dabei lasse ich sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen Raum zum Erforschen, Spüren und Ausprobieren

Aus- und Weiterbildung

  • Kurse und Workshops in Ballett (u.a. bei Saskia Tindle), Stepptanz (u.a. bei Sabine Hasicka), Modern, Jazz und Dancehall (u.a. bei Bobb Griffith, Marcus Tesch, Anna Auzinger)
  • 2012–2014: Ausbilidung zur Tanzpädagogin, Perfomdance Wien/Linz (Ausbildner u.a. Bruno Genty, Christoph Riedl, Benjamin Ruffin, Ulrike Bauer)
  • Teilnahme an zahlreichen Latin Jazz Workshops und Salsa-Kongresse national und international
  • Jährliche Weiterbildungen, Teilnahme an Workshops mit nationalen und internationalen TrainerInnen
Tanz

Beckenboden

In meinen Trainingseinheiten sehen wir uns den Beckenboden in seiner Gesamtheit, in Verbindung mit unserem Körper, vom Kopf bis zur kleinen Zehe an. Dabei soll ungeniert über dieses Thema gesprochen und gelacht werden können. Wahrnehmen, Mobilisieren, Kräftigen, in den Alltag integrieren, Entspannen – unter diesen Gesichtspunkten trainieren wir den Beckenboden. Der Beckenboden mit all seinen Funktionen fesselte mich immer schon so sehr, dass ich im Mai 2019 über BeBo® Gesundheitstraining Österreich/Südtirol den Lehrgang zur zertifizierten Beckenbodenkursleiterin erfolgreich abschloss. Derzeit befinde ich mich in Ausbildung zur BeBo® Fachfrau Schwangerschaft/Rückbildung. 

Aus- und Weiterbildung

  • 2018 – 2019: Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo® Konzept für Männer und Frauen
  • 2021: BeBo® Fachfrau Schwangerschaft/Rückbildung
  • 2022 - 2023: BeBo® Trainerin
  • Laufend Weiterbildungen im Bereich Schwangerschaft, Geburt, Beckenbodentraining für Männer (Fokus Prostata), Rektusdiastase, Iliopsoas, etc.
Beckenboden

Pilates

Schon in meiner Tanzjugend lernte ich die für mich spannende und gleichzeitig effektive Trainingsmethode nach J. H. Pilates kennen, der ursprünglich mit TänzerInnen zusammenarbeitete. Diese Faszination ist immer noch aufrecht: ein Ganzkörpertraining, das nicht nur die Muskeln stärkt, sondern auch den Geist erfreut. Man fühlt sich lebendig und rundum wohl. Und dafür lohnt es sich zu schwitzen. Im Juli 2021 absolvierte ich die 15-tägige Intensiv-Ausbildung für Pilates-Studiotrainer bei TPS, The Pilates Standard Austria, Training nach der Originalmethode nach J. H. Pilates. Nach drei Teilprüfungen schloss ich die Abschlussprüfung im Juli 2022 mit Erfolg ab. 

Aus- und Weiterbildung

  • Juli 2021 - Juli 2022 Studiogeräteausbildung, TPS, The Pilates Standard Austria
  • 18./19. März 2023: Weiterbildung mit Gina Papalia und Malene Pedersen
  • Mai 2023: Reformer on the mat mit Tony Rockoff
  • Sept. - Okt. 2023: BALLance Methode by Dr. Tanja Kühne, Basisausbildung
Pilates

Tanz, Beckenboden und Pilates stehen für mich in einer Symbiose. Jeder Bereich hat etwas für sich, aber dennoch greifen sie ineinander über. So kann es schon mal vorkommen, dass in meinem Tanz-Warm-Up Pilatesübungen gemacht werden, Beckenboden mit Pilates oder umgekehrt trainiert wird. Die individuellen Trainings und Kurse finden in meinem klassischen Pilates- und Bewegungsstudio in St. Margarethen - Eisenstadt Umgebung - statt.